Super 8 Projector – Eumig Mark S 807 D

Amiga completed, Libretto completed – time for a new hobby!
How about 8mm projection?

It did sound like something that could interest me, but a few setbacks were sure to follow. More on that a bit later.

First things first – so I started researching and trying to settle on a manufacturer and model. A few key points were clear early on. There is more to 8mm than Super 8, there is also Standard and Single 8. I did find a few good manufacturers and the time span that was most interesting to me. It would also need to have magnetic sound. With that I should be fine for now. I settled with projectors from Eumig from around 1970.

And I did find the one I wanted to have, the Eumig Mark S 807 D, which I found together with 5 films, an old school projection table and screen for around 70€

It is already running and tested – everything wars flawlessly – how boring πŸ˜‰

I was almost a little bit sad, the thing was in almost perfect condition and works perfectly well. Even the movies that were included are in mint condition, no redness, no artifacts and perfect image and sound.

Here he is!

So what would someone like me do? Of course take it apart, maybe there is still something left to fix!

Everything included!

I later learned that there is a kit included to retrofit the projector to play other 8mm formats. This kit is often missing and would make the projector be worth way less. They can be found on the inside of the case. I was lucky and everything was there

Very interesting!

Even on the inside everything was fine. I gave it a good cleaning, especially around the lamp and lenses. The image is a lot cleaner now!

Very interesting how this works

Extremely interesting how a projector works. I could even do something here! The lubricant in a lot of places was gone, thick or crusty. So that could easily be cleaned and re greased! Now everything is much smoother. The flywheel is spinning forever and everything is much quieter! I also fixed the recording button, it was very fickle and you had to give it a few good presses for audio to work.

Perfect!

One would think that nothing would stand in the way of many nice movie evenings….
From now on it gets a little frustrating πŸ™ After everything was done I started searching for all the cool old movies I wanted to watch.

I learned that it is an extremely expensive hobby to have. I even made a great purchase, one of the movies I got with the projector is worth almost worth more than the rest combined.

I also learned that Super 8 is mostly short cuts of movies, trailers or separately released scenes, mostly not complete movies. Even those can be extremely expensive. The few complete cuts of movies I found (on 2-4 rolls) can go from 50€ to as much as 700€, that frustrated me a lot πŸ™‚

It does not get better if you just decide to get a cheap Super 8 camera to do your own recordings (there is a reason they are so cheap…). Movie stock, which is good for a whopping 3 minutes costs from 25€ to 40€ and again the same amount to develop it.

Well OK, I have everything ready – so if I ever come across a few cheap movies on a flea market I am ready to go. In any case it was really nice to look into this topic!

One Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

8mm Schmalfilm Projektor – Eumig Mark S 807 D

Amiga fertig, Libretto fertig – wird Zeit für ein neues Hobby!
Wie wäre es mit Schmalfilm Projektion?

Klang auf jeden Fall nach etwas was mich interessieren würde, ein paar Rückschläge gabs aber dabei, dazu gleich mehr.

Erstmal – ich hab natürlich sofort angefangen mir einen zu suchen und nach ein wenig Recherche waren zumindest ein paar Eckdaten klar. Es gibt mehr als Super 8. Da wären noch Standard und Single 8. Ein paar gute Marken und Jahrgänge sind auch aufgetaucht, sowie die Tatsache das er am besten Magnetton können sollte. Am Ende haben es mir die Projektoren von Eumig um 1970 angetan.

Und dann direkt das passende gefunden, einen Eumig Mark S 807 D, inkl. 5 Filmen, einen Projektortisch und einer Leinwand für 70€!

Der steht nun auch bei mir und wurde prompt durchgetestet – alles funktioniert, wie langweilig 😉

Ich war schon fast ein wenig enttäuscht, das Teil ist in grossartigem Zustand und tut seinen Zweck anstandslos. Selbst die Filme die da bei waren sind in einem sagenhaften Zustand, kein Rotstich, keine Laufstreifen, nicht geklebt und einwandfreies Bild/ einwandfreier Ton.

Das gute Stück!

Also was macht ein neugieriger Mensch? Na zumindest mal alles auseinandernehmen und vielleicht ein bisschen warten 🙂

Alles dabei!

Wie ich dann später gelernt habe – bei dem guten Stück fehlen oft die Ritzel für Standard 8 Filme, diese sind auf der Innenseite der Abdeckung versteckt. Die passende Blende steckt links überhalb der Lampe und kann leicht gewechselt werden um den Projektor auf das andere Format umzurüsten – Glück gehabt, alles dabei!

Sehr interessant 🙂

Selbst von innen alles einwandfrei. Er hat bloss ne ausgiebige Reinigung bekommen, v.a. um die Lampe/ an der Blende haben sich Staub und ähnliches angesammelt. Nach dem reinigen ist das Bild um einiges sauberer!

Spannende Technik!

Wirklich spannend zu lernen wie so ein Projektor funktioniert. Hier konnte ich wenigstens etwas machen – die Schmierung war da wo sie noch erkennbar war tief schwarz und zäh/krustig. Also mal alle geschmierten Stellen gereinigt und neu gefettet. Das hatte den Effekt das er nun wesentlich leiser ist beim abspielen, super! Die Kondensatoren und anderen Komponenten sahen auch noch super aus. Ich hab noch den Aufnahmeschalter neu eingestellt, der war sehr wackelig und man musste ein paar mal kräftig drauf tippen damit Ton aus den Boxen kam.

Perfekt!

Einem schönen Filmeabend steht nun nix mehr im Weg sollte man meinen…
Ab hier wird es leider ein wenig frustrierend. Ich hab nachdem ich meine vorhandenen Filme durch hatte natürlich direkt angefangen zu suchen und wollte ein paar tolle alte Spielfilme kaufen die ich dann hier oben mit Anne anschauen kann.

Es ist ein verdammt teures Hobby! So nach und nach hab ich dann gelernt das meine Bestellung ein echtes Schnäppchen war, die Filme waren alleine so viel, wenn nicht mehr wert (und das war nur ein Spielfilm, zwei WW2 Dokus und eine Fussballdoku) als Projektor und Zubehör.

Super 8 sind eher Kurzfassungen, Trailer oder einzelne Scenen, meist keine kompletten Filme – und selbst die sind schon verdammt teuer. Die wenigen Komplettfassungen (meist auf 2-4 Rollen a 120m) gehen gerne mal von 50€-700€, das ist kaum erschwinglich und ein bisschen frustrierend.

Besser wird es leider nicht wenn man sich sagt, was solls – dann dreh ich eben was eigenes, die Kameras werden einem ja nachgeschmissen. Mit guten Grund. Mit der Kamera kann man ohne Film nicht viel anfangen. Die kosten gerne mal für ~3min Aufnahmezeit 25€-40€, dazu kommt noch die Entwicklung die oft ebenso teuer ist.

Naja, schade – aber ich werd weiter auf Trödelmärkten und anderwo Ausschau halten. Es war auf jeden Fall spannend sich in das Thema einzulesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.